Wie kann ich den passenden Domainnamen finden?

Dieser Beitrag ist älter als zwei Jahre. Es kann also sein, dass auch der Inhalt - zumindest in Teilen - bereits veraltet ist.

Das Sichern des Firmennamens oder des eigenen Namens als Domains ist sicherlich eine gute Entscheidung, wenn Ihr Firmenname bereits eine Marke ist oder Sie als Person bereits weithin bekannt sind. Wenn es jedoch um den Verkauf eines neuen Produktes oder einer neuen Dienstleistung geht, ist es sinnvoller, einen Begriff zu wählen, der das Produkt oder die Dienstleistung benennt oder beschreibt.

Warum ist die Beschreibung Ihres Angebotes sinnvoller?

Die meisten Menschen suchen nicht nach einem Namen (es sei denn, er ist sehr bekannt), sondern nach einem bestimmten Begriff oder nach einer Lösung für ein vorhandenes Problem. Und so ist auch der Algorithmus der Indexierung bei Google angelegt: Der Domainname ist ein äußerst relevanter Faktor für Ihre Auffindbarkeit im Netz.

Beispiele und Ideen für einen guten Domainnamen

Ein lokaler Dienstleister sollte einen Domainnamen finden, der den Ort mit aufnimmt. Je nach Dienstleistung und Größe Ihres Wohnortes kann dies sogar bis hin zum Stadtteil oder der Region gehen. Die wenigsten Menschen suchen zum Beispiel nach “Bäckerei Köln“, denn dann erhielten sie auch Suchergebnisse aus einem völlig anderen Stadtteil. Also schränken sie ihre Suche ein und wählen zum Beispiel: “Bäckerei Agnesviertel“.

Ein Domainname wie www.maxmueller.de ist schön, sagt aber wenig über die Dienstleistung des Herrn Müller aus. Lautet die Domain hingegen www.mueller-physio-koeln.de, sagt dies mehr über seine Dienstleistung Physiotherapie in Köln aus.

Bedenken Sie also bei den Überlegungen zu Ihrem Domainnamen:

  • Welches Produkt oder welche Dienstleistung biete ich an?
  • Welchen übergreifenden Begriff, der meine Leistung beschreibt, kann ich in die Domain aufnehmen?
  • Gibt es einen klaren Ortsbezug? Biete ich meine Waren lokal an?

Fall der Wunschname schon besetzt ist, probieren Sie es mit Wortumstellungen oder Füllwörtern. Die Domain kinderarzt-koeln.de ist weg? Was ist mit kinderarzt-in-koeln.de oder noch besser kinderarzt-in-nippes.de?

So agieren Sie für Google gleich mit relevanten Begriffen, nach denen auch Ihre Kunden suchen. Und keine Angst, dass sich Ihre Kunden Ihre Adresse nicht merken können: Sie googeln sie ohnehin. Und wenn ihnen gefällt, was sie sehen, legen sie sich ein Bookmark an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben scrollen